Aktuelles
Masters Cup 2024
02.01.2025
Wassertrüdingen: Am Sonntag, 29.12.2024, fand der 20. Masters Cup in der Hesselberghalle statt. Der Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein erreichte in der Gesamtwertung einen 5. Platz.
Insgesamt 78 Sportschützinnen und Sportschützen aus den befreundeten Schützengauen Hesselberg (gleichzeitig Ausrichter der Veranstaltung), Ansbach, Weißenburg, Schwabach-Roth-Hilpoltstein, dem Ries-Gau Nördlingen und der Region Hohenlohe (ehemals Bezirk Hohenlohe) nahmen an der Veranstaltung teil. Erstmalig in diesem Jahr wurden die Gewinner nach einem Punktesystem ermittelt. Bei den Druckluftdisziplinen bildeten jeweils zwei Schützinnen bzw. Schützen eine Mannschaft für ihren Gau. Nach zwei Serien à 10 Schuss in Ringwertung und einem Finale mit 10 Schüssen in Zehntelwertung wurden die für die beste Mannschaft 6 Punkte und für die Mannschaft mit den wenigsten Ringen 1 Punkt vergeben. Die anderen Mannschaften erhielten jeweils 2, 3, 4 oder 5 Punkte.
In der Gesamtwertung siegte diesmal der Schützengau Ansbach mit 35 Punkten vor dem Ries-Gau Nördlingen und dem Schützengau Hesselberg. SC-RH-HIP teilt sich den fünften Platz mit Weißenburg (jeweils 21 Punkte).
Für unseren Schützengau startete Karin Baumann und Tobias Maisel bei „LP offene Klasse“ und erreichten leider nur den sechsten Platz.
Niklas Hellein (LG Schüler) und Julia Brandenburg (LG Jugend) bildeten ebenfalls eine Mannschaft und erzielten den fünften Platz.
Erwin Gloßner und Klaus Hellein (LG Da/He II-V) kämpften sich auf den vierten Platz vor.
In der Disziplin „LG Junioren“ gelang Lea Hellein und Jakob Pfitzinger immerhin ein dritter Platz hinter den Schützen aus Ansbach und Hesselberg.
Lea Hellein konnte mit 295,6 Ringen sogar den zweiten Platz mit nur 0,5 Ringen Rückstand erzielen.
Julia Gersler und Martin Bauer (LG Da/He I) mussten sich mit einem fünften Platz begnügen.
Bei den Bogenschützen traten Philipp Bauer (Bogen Recurve), Gerhard Renner (Bogen Compound) und Sascha Jendro (Bogen Blank) für unseren Schützengau an. Hier wurde jede Bogenart separat mit Punkten belohnt. Unser Philipp Bauer holte sich mit dem Recuve-Bogen den ersten Platz und wertvolle 6 Punkte.
Neben einem Prominentenschießen gab es dann noch das „Finale der Besten“. Hierbei traten jeweils die 8 besten Schützen der Druckluftdisziplinen und die 12 Besten der Bogendisziplinen (je Bogenart 4 Schützen) an.
Lea Hellein belohnte sich dabei zum Tagesabschluß mit einem sechsten Platz und Philipp Bauer gewann das „Finale der Besten“ mit dem Recurve-Bogen.
Wir gratulieren allen unseren Sportschützinnen und Sportschützen!
Die Gesamtergebnisliste befindet sich hier zum Download.
Bericht: Bernd Baumann
Bilder: Bernd Baumann, Lea Hellein, Dieter Emmerling